Panflöte

Ich liebe es der Panflöte Töne zu entlocken und genau dies möchte ich Euch mit Freude weiter geben. Alle können das Panflötenspiel ohne Vorkenntnisse lernen! Ich freue mich auf unsere gemeinsame Reise…..

Panflöte, Panflötenkurse, Panflötenunterricht

Die Panflöte

Die Panflöte ist ein Randinstrument, dabei ist sie das älteste Melodieinstrument überhaupt. Zuerst benützten die Menschen einzelne Röhrenknochen. Diese wurden im Rahmen der Jagd zur Nachahmung der Tierstimmen gebraucht. Es ging dabei nicht um Musik, sondern ums Überleben. Die ältesten Panflötenfunde aus verschieden langen Vogelknochenröhrchen stammen aus etwa 3’000 Jahre alten Begräbnisstätten. Später wurden solche Flöten, umfassend 3-5 Rohre, aus verschiedenen Materialien wie Knochen, Holz und Schilfrohr zusammengebaut. Man nannte sie Signalpfeifen. Diese wurden zur Kommunikation auf grössere Distanzen gebraucht, wie wir das vom Alphorn kennen. Viel später verbreitete sich die Panflöte als Melodieinstrument auf allen Kontinenten.

In Rumänien und Bolivien wurde die Panflöte oft als Zweitklassinstrument bespielt, wie bei uns etwa die „Schnuregiyyge“. In beiden Ländern wurde der Gebrauch der Panflöte über viele Jahre gepflegt, und so wurde diese zu einem wichtigen Instrument.

Die heutigen Panflöten werden aus Bambus, Glas, Holz und Metall gebaut. Ich bevorzuge Instrumente aus Bambusrohren wegen dem warmen Sound. Hier ein Link zu einem Film von Jörg Frei «wie entsteht eine Panflöte»